“Öffnungsfahrplan”. Auch derlei Wortschöpfungen haben wir der weltweiten Pandemie zu verdanken. Das ist es jedenfalls, was das jüngste Bund-Länder-Treffen hervorgebracht hat. Ein mehrstufiger Plan, in dem steht, wann, was, wie und wo öffnen kann.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Hereinspaziert - Endlich wieder offen!

Stilisierte Uhr
Ende des Audiobeitrags

Sofort waren Server von Zoos, Museen und Geschäften überlastet. So viele Menschen freuten sich über die Öffnung und wollten hineinströmen. Von dieser Freude wollen wir uns anstecken lassen und ein TAG-gewordenes Loblied auf das Öffnen singen.

Dabei vergessen wir aber natürlich nicht, dass es für ein Öffnen auch ein Verschließen braucht. Beides findet sich zum Beispiel im Tierreich, in der Literatur, im Film und überhaupt eigentlich überall – denn auch um so etwas scheinbar Banales wie die Tür wird es gehen.

Moderation: David Ahlf

Sendung: hr2-kultur, "Der Tag", 12.03.2021, 18:05 - 19:00 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit