München hat ihn schon abgesagt, hessische Städte überlegen noch, an anderen Orten aber werden auch in diesem Jahr Glühwein fließen und Mandeln duften. Der Weihnachtsmarkt gehört doch irgendwie dazu.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Jetzt hilft nur noch Bethmännchen - Weihnachtsfeiern und Corona

Stilisierte Uhr
Ende des Audiobeitrags

Denn ohne festliche Stimmung auf den Straßen ist der Weihnachtseinkauf erst recht kein Spaß. Und auch in den Betrieben freut man sich auf Tombola und Nikolaus, der neben dem Extra-Monatsgehalt noch ein paar Schokotaler und Lebkuchen bringt. Wer arbeiten muss, will auch feiern.

Aber warum? Ist das die reine Vergnügungssucht oder verbirgt sich dahinter ein geheimer Prozess zur Leistungssteigerung?

Sendung: hr2-kultur, "Der Tag", 19.11.2021, 18:05 - 19:00 Uhr.