Es ist Zeit für einen Notfallplan. Die deutsche Abhängigkeit von russischen Energieträgern fällt uns auf die Füße. Es könnte zu einer erheblichen Verschlechterung der Gasversorgungslage kommen, sagt die Bundesregierung und ruft die Frühwarnstufe aus.

Audiobeitrag

Podcast

Kein blutiges Gas – Freiheit durch Verzicht?

Ende des Audiobeitrags

Das ist nur die erste von drei Eskalationsstufen des Notfallplans, aber sie zeigt den Ernst der Lage. Es ist Zeit für ungewöhnliche Maßnahmen. Es ist Zeit für ein Umdenken. Es ist Zeit für Verzicht. Wenn wir Putins Krieg nicht mitfinanzieren wollen, müssen wir unsere Energieversorgung neu betrachten, aber auch unseren Energieverbrauch.

Autofreie Sonntage, ein Tempolimit, Energiesparchecks für Gebäude - die Vorschläge liegen auf dem Tisch. Aber was würde das bringen? Und kann Verzicht nicht auch Bereicherung sein?

Sendung: hr2-kultur, "Der Tag", 31.03.2022, 18:05 Uhr.