Jubel in Wien, Stolz in Frankfurt nach der Präsentation des neuen "Global Liveability Index", der jährlich vom britischen Economist erhoben wird. Demnach ist Wien die lebenswerteste Stadt der Welt, und Frankfurt folgt in dieser illustren internationalen Rangfolge schon auf Platz sieben!

Audiobeitrag

Podcast

Laut, eng, teuer – Was macht Städte lebenswert?

Der Tag
Ende des Audiobeitrags

Die einzige deutsche Stadt in den internationalen Top Ten. Auch Hamburg und Düsseldorf konnten sich in der Hitliste der lebenswerten Städte verbessern. Doch wie genau entsteht überhaupt so eine Rangfolge? Nach welchen Kriterien wird sie ermittelt? Und warum ziehen trotzdem immer mehr Menschen von der Stadt aufs Land?  Was nutzt eine hohe Lebensqualität, wenn man die Miete in der Stadt schlicht nicht mehr bezahlen kann?

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 28.06.2022, 18:05 Uhr.