Während die Kinder nicht in die Schule dürfen, lernen die Erwachsenen umso mehr: Jitsy, Zoom, Facetime, Teams - Mobiltelefone und Laptops füllen sich mit Apps, die digitale Konferenzen und Chats ermöglichen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Seid ihr alle da? Wie wir uns digitalisieren

Stilisierte Uhr
Ende des Audiobeitrags

Home Office und Abstandgebote erzwingen eine Digitalisierung im Schnellverfahren. Sogar die CSU muss ihren Parteitag online abhalten. Ist das jetzt eine Art Kollateralnutzen der Coronakrise, weil wir eine sowieso notwendige Modernisierung eben etwas schneller durchziehen? Oder verarmt unsere Kommunikation im Ausnahmezustand - ohne die vielen emotionalen Signale und Nuancen, die nur bei der persönlichen Begegnung im Zimmer (oder auch im Saal) funktionieren?

Datenschutzprobleme gibt´s natürlich auch immer wieder, wenn Arbeitgeber sich die praktischen Apps und ihre Hersteller genauer ansehen. Und so ein Parteitag ist möglicherweise online gar nicht richtig beschlussfähig, weil Abstimmungen und Diskussionen nicht transparent sind. In jedem Fall ist es aber interessant zu fragen.

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 22.05.2020, 18:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit