Beam me up Scotty! Was bei der Besatzung des Raumschiffs Enterprise eine gewohnte Art der Fortbewegung ist, bleibt für uns Zukunftsmusik. Wir sind immer noch auf Flugzeuge, Autos, Bahn, Schiffe, Fahrräder oder Roller angewiesen, um schneller an einen anderen Ort zu kommen, als zu Fuß.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel To beam or not to beam – Zeit für eine Verkehrswende

Stilisierte Uhr
Ende des Audiobeitrags

Leider bringt unser Bedürfnis nach Mobilität verschiedenste Probleme mit sich: Luftverschmutzung, verstopfte Straßen, Bodenversiegelung, Unfälle, Lärm. Und: Der Mensch will nicht nur sich selbst, sondern auch Waren transportieren. Das ist für unsere Lebensweise existenziell.

Schon lange wird darüber nachgedacht, wie man Mobilität wahren und trotzdem wesentlich umweltfreundlicher unterwegs sein könnte. Jetzt, wo unsere Bewegungsradien eingeschränkt sind durch die Corona-Krise, könnten wir eine Art Neustart wagen. Leider immer noch ohne Science-Fiction, aber vielleicht mit der Erkenntnis, dass ein bisschen weniger oder anders unterwegs sein, mehr Lebensqualität bedeuten kann.

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 06.05.2020, 18:05 - 19:00 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit