Bei Anruf Vitali? Von wegen! Es war mitnichten ihr Kiewer Amtskollege Vitali Klitschko, mit dem Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sich unlängst per Videoschalte verbunden wähnte. Das hat Klitschko selbst inzwischen klargestellt.

Audiobeitrag

Podcast

Weder Vitali noch vital: Deep Fake - ein echtes Problem!

Ende des Audiobeitrags

Und der "Regierenden" war es schon während der Schalte immer klarer geworden.  Also: Schnell geschaltet, schnell abgeschaltet, und damit war das akute Problem erst mal gelöst. Aber es bleibt die Sorge, wer – oder besser was – tatsächlich in der Gestalt von Vitali Klitschko steckte.

Uns so täuschend echt etwas vorzugaukeln, das vermag wohl nur eine Künstliche Intelligenz. Aber hinter der steckt dann natürlich erst recht eine künstlerisch veranlagte menschliche Intelligenz. „Deep Fake“ heißt die Methode, und wer sie sich zunutze macht, kann in Politik und Gesellschaft erheblichen Schaden anrichten. Denn je realistischer die Täuschung, desto realer die Gefahr.

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 29.06.2022, 18:05 Uhr.