Nicht nur Uhren, Taschenmesser, Käse und Schokolade gehen aus der Schweiz in die Welt. Auch die Züchtung der treuen Bernhardiner-Hunde und die Schweizer Kräuter erleben weltweit Anerkennung. Angebaut werden die Kräuter für beliebte Halsbonbons an der Strecke des Bernina-Express, der Weltkulturerbe-Bahn. Die Alpenüberquerung – ganz ohne Zahnräder, aber mit Panorama-Fenstern - lockt Touristen aus aller Welt. Wie wird der Tourismus in der Schweiz in diesem Sommer aussehen?

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Der Tag auf Weltreise: Schweiz mit Dietrich Karl Mäurer

Stilisierte Uhr
Ende des Audiobeitrags

Der "Rösti-Graben" trennt seit jeher die Deutschschweiz von der Westschweiz, jetzt wurde er zum Corona-Graben, nicht nur wegen der unterschiedlichen Fallzahlen in den Regionen. Wer reist in das kleine Land im Zentrum Europas?

Den Schriftsteller Hermann Hesse jedenfalls inspirierte seine Zeit in der Schweiz zu künstlerischen und dichterischen Höhenflügen. Die Spuren, die er dabei hinterließ, werden liebevoll gepflegt und für die Öffentlichkeit aufbereitet in einer kleinen Gemeinde oberhalb von Lugano. Unbeschwert sein, weit weg von allen Krisen, wo geht das besser als in einsamen Bergen und an imposanten Schweizer Seen?

Mit Dietrich Karl Mäurer, ARD-Hörfunkstudio Zürich

Weitere Informationen

Eine außerordentliche "Weltreise"

Wir laden Sie ein in Regionen der Welt, aus denen die ARD-Korrespondenten und Korrespondentinnen täglich berichten. Von ihnen erfahren wir, was in Indien oder China, in den USA oder in Mexiko, was in Spanien und Schweden so los ist. In diesem Jahr dominiert die Corona-Pandemie die Berichterstattung. Wir hören von sehr laxen bis zu sehr strengen Maßnahmen aus den verschiedenen Ländern und von unterschiedlichen Folgen.

Aber es gibt auch noch andere Themen. Exotische kulinarische Genüsse locken, touristische Highlights wie Museen, Schlösser oder Bibliotheken öffnen wieder ihre Pforten, ungewöhnliche Grotten und Höhlen laden ein. Dorthin nehmen uns unsere Kolleginnen und Kollegen in den nächsten vier Wochen mit. Manche, die ihren Korrespondentenposten nach vielen Jahren in diesem Sommer verlassen, andere, die kürzlich erst für die nächsten Jahre in das Auslandsbüro eingezogen sind.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 08.07.2020, 18:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit