Ran an die Arbeit, immer nach vorn und immer mehr: Unsere Gesellschaftsmaxime ist der Fortschritt. Was diese omnipräsente Verzichtsdebatte auch so dermaßen unbequem macht: Verzicht, das klingt nach Frieren, nach trocken Brot und Rückschritt von Dingen, die wir doch mal mühsam errungen haben.

Aber was wäre, wenn wir durch einen Rückschritt - im Gegensatz! - einiges erringen können? Gesellschaftliche Entwicklungen verlaufen nicht linear. Vieles, was wir heute als Fortschritt empfinden, gab es schon mal. Also Fortschritt durch Rückschritt: Aus der Vergangenheit lernen heißt Siegen lernen!

Weitere Informationen

"Studio Komplex" ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte im Podcast. "Studio Komplex" ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so.

Ende der weiteren Informationen

Hier geht es zum Podcast der Sendung!

Sendung: hr2-kultur, "Studio Komplex", 29.07.2022, 18:05 Uhr.