Das kommt dem inzwischen eher auf Achtsamkeit und Entschleunigung gepolten Zeitgeist zwar nicht so entgegen, liegt aber daran, dass der Zeitgeist Gespenster sieht: Nämlich dass Selbstoptimierung neoliberale Selbstausbeutung wäre! Stimmt natürlich nicht, sagen wir und besprechen wir.

Mit einer Ethikerin, Psycholog*innen, einer Gründerin und Sven Hannawald. Denn eigentlich brauchen wir alle Selbstoptimierung für eine glückliche Existenz - war schon immer so, wird auch immer so sein.

Weitere Informationen

"Studio Komplex" ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte im Podcast. "Studio Komplex" ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so.

Ende der weiteren Informationen

Hier geht es zum Podcast der Sendung!

Sendung: hr2-kultur, "Studio Komplex", 09.09.2022, 18:05 Uhr.