Für die meisten Menschen fühlt sich der Begriff nach schrecklicher Vergangenheit an, nach einer Zeit, die wir hinter uns lassen wollen. Auch und gerade deshalb wird an alternativen Formulierungen gearbeitet. Das umzusetzen steht sogar im Koalitionsvertrag. Trotzdem gibt es gute Gründe dafür, „Rasse“ eben nicht aus dem Grundgesetz zu streichen.

"Studio Komplex" ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte im Podcast. "Studio Komplex" ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so.

Hier geht es zum Podcast der Sendung!

Sendung: hr2-kultur, "Studio Komplex", 01.04.2022, 18:05 Uhr.