Deutschland trauert um Uwe Seeler. Die Hamburger Fußball-Legende starb am 21. Juli im Alter von 85 Jahren. Seeler galt als die Verkörperung des volksnahen, bodenständigen Fußballers. hr2 wiederholt ein Doppelkopf-Gespräch, das Martin Maria Schwarz 2004 mit dem legendären "Kopfball-König" führte.

Deutschland trauert um Uwe Seeler. Die Hamburger Fußball-Legende starb am 21. Juli im Alter von 85 Jahren. Seeler galt als die Verkörperung des volksnahen, bodenständigen Fußballers. hr2 wiederholt ein Doppelkopf-Gespräch, das Martin Maria Schwarz 2004 mit dem legendären "Kopfball-König" führte.

Obwohl der Nationalspieler als einer der größten Spieler seiner Zeit galt, lehnte er Angebote von anderen Vereinen ab und blieb dem HSV treu, für den er von 1946 bis 1972 auf dem Platz stand. Uwe Seeler spielte bei vier Weltmeisterschaften mit, kein anderer Spieler auf der ganzen Welt hat mehr WM-Minuten in den Füßen als er. Auch wenn er nie den WM-Titel gewann. 1966 schrammte er als deutscher Mannschaftskapitän knapp daran vorbei, als im Endspiel das zweifelhafte Tor von Wembley entschied. "Da waren wir dann natürlich schon etwas traurig und böse", sagt er dazu. "Wir haben das dann aber auch mit Anstand hingenommen." Wie Gerd Müller schoss Uwe Seeler Tore aus allen Lagen, sein Hinterkopftor bei der WM 1970 ging in die Geschichte ein.

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musikinhalt dieser Sendung
Udo Jürgens & Fußball-Nationalmannschaft: Der Mann mit der Mütze

Wiederholung eines Gesprächs von 2004.

Hier finden Sie den "Doppelkopf" als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 27.07.2022, 12:00 Uhr.