Dorothee Röhrig stammt aus einer berühmten Familie. Ihr Großvater mütterlicherseits ist Hans von Dohnanyi, ihre Großmutter Christine ist eine geborene Bonhoeffer. Ihr Großvater gilt als geistiger Urheber des Widerstands am 20.Juli 1944. Ihre Mutter Barbara war 19 Jahre alt, als ihr Vater Hans hingerichtet worden ist - ein traumatisches Erlebnis.

Audiobeitrag

Podcast

"Die Messlatte ist sehr hoch". Dorothee Röhrig über ihre belastend-prominente Herkunft

Dorothee Röhrig
Ende des Audiobeitrags

Ihre Tochter Dorothee beleuchtet in ihrem Buch "Du wirst noch an mich denken" das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter mit Blick auf die Herkunft aus einer Familie, die historisch wie zeitgenössisch bedeutend ist, die Personen aber zugleich ihre ganz normalen Verwandten sind. Großvater Hans hat befreundeten Juden die Ausreise in die Schweiz ermöglicht und die NS-Verbrechen akribisch dokumentiert. Am 9. April 1945 ließen die Nazis ihn hinrichten, zusammen mit dem Bruder der Großmutter Christine, Dietrich Bonhoeffer. Am 23. April ermordet ein Sonderkommando in Berlin außerdem Christines Bruder Klaus Bonhoeffer und ihren Schwager Rüdiger Schleicher, Ehemann von Christines Schwester Ursula.

Was Dorothee Röhrig bis heute wütend macht: Großvater Hans von Dohnanyi galt bis zum 1. September 1998 als Landesverräter. Die Familie musste jahrzehntelang ohne Anerkennung auskommen, ohne Geld – im Gegensatz zu überlebenden Nazi-Funktionären. Im hr2-Doppelkopf Gespräch wirft Dorothea Röhrig einen Blick auf die Rolle der Frauen in einer außergewöhnlichen Familie, über die Beziehung zwischen den Generationen, über ambivalente Gefühle und über Mütter und Töchter.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sndung:
Bette Midler: Wind Beneath My Wings
Tina Turner: I Don't Wanna Fight No More
Lang Lang: Träumerei, op. 15 Nr. 7
Aus: Kinderszenen, op. 15 (Robert Schumann)

Weitere Informationen

Lesetipp:

Dorothee Röhrig: Du wirst noch an mich denken/dtv Februar 2023/ 24 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 09.03.2023, 12:05 Uhr.