Als Julia Mateus im vergangenen Herbst die Chefredaktion der Titanic übernahm, erregte das viel Aufsehen. Wie würde die erste Frau an der Spitze das "endgültige Satiremagazin" verändern? Die Frau, die angekündigt hatte, bei der Titanic eine Schreckensherrschaft zu errichten, und versprach, den intellektuellen Niedergang des Blattes voranzutreiben.

Schließlich entschied sich Julia Mateus aber doch für ein Resilienz-Programm mit extra vielen Konferenzen und endlos langen Feedback-Runden. Die große Aufmerksamkeit für die erste Steuerfrau auf der Kommandobrücke der Titanic zeigt, dass Frauen im Humorgeschäft immer noch nicht als selbstverständlich gelten. Inzwischen zweifelt immerhin keiner mehr an, dass Julia Mateus ihre Texte selbst schreibt. Aber es kommt schon immer wieder vor, dass Männer ihr Witze erklären wollen, die sie als unwitzig abgelehnt hat. Die studierte Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin erzählt im Doppelkopf, wie sie die Titanic auf Kurs hält und durch die Stürme des Weltgeschehens navigiert. Und worüber sie selbst am lautesten lacht.

Gastgeberin: Juliane Orth

Musikinhalt dieser Sendung:
Phyllis Dillon: Rocksteady (It's Rocking Time)
Amy Winehouse: Our Day Will Come
Shinehead: Billie Jean
Augustus Pablo: Columbo

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 08.03.2023, 12:05 Uhr.