In Baden-Württemberg wurden in der vergangenen Woche sieben Schüler von einer Polizeischule verwiesen. Sie sollen in einem geschlossenen Chat verfassungsfeindliche Inhalte geteilt haben. Wachsame Kollegen wurden auf sie aufmerksam. Die Journalisten Heike Kleffner und Matthias Meisner haben über lange Zeit Berichte über rechtsextreme Haltungen und Handlungen in den Behörden zusammengetragen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Die Journalistin Heike Kleffner spricht über rechtsextreme Vorfälle.

Podcast Doppelkopf
Ende des Audiobeitrags

Über rechtsextreme Vorfälle in Polizei, Verfassungsschutz, Bundeswehr oder Justiz wird immer häufiger berichtet. Die Frage schließt sich an: Geht es um Einzelfälle oder gibt es rechtsextreme Gruppen und Netzwerke in den Sicherheitsbehörden? Oft stellt sich auch die Frage nach dem Aufklärungswillen staatlicher Behörden in Bezug auf rechtsextreme Straftaten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes „Extreme Sicherheit“ setzen sich erstmals systematisch und umfassend mit den extremen Rechten in Bundeswehr, Polizei, Justiz, Verfassungsschutz und MAD auseinander.

Heike Kleffner, geb. 1966, ist freie Journalistin und Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Beratungsstellen für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Sie ist Mitherausgeberin des Standardwerks "Generation Hoyerswerda: Das Netzwerk militanter Neonazis in Brandenburg".

Matthias Meisner

Matthias Meisner, geb. 1961, war in den 1990er Jahren dpa-Büroleiter in Dresden und Bonner Korrespondent der „Sächsischen Zeitung“, ist seit 1999 Redakteur beim „Tagesspiegel“, wo er über innenpolitische Themen berichtet. Zusammen mit Heike Kleffner ist er Herausgeber des 2017 erschienenen Bandes "Unter Sachsen. Zwischen Wut und Willkommen."

Im "h2-Doppelkopf" erzählt die "Rechtsaußen-Seismographin" Heike Kleffner von den Rechercheergebnissen der Experten und berichtet, wie Opfer von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt Hilfe finden können.

Gastgeberin: Karin Röder

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Matthias Meisner, Heike Kleffner (Hg.): "Extreme Sicherheit. Rechtsradikale in Polizei, Verfassungsschutz, Bundeswehr und Justiz", Herder 2019, Preis: 24,- Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 18.02.2020, 12:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit