Der Kunsthistoriker Martin Faass gehört zu den wenigen, die schon zum wiederholten Mal im "hr2-Doppelkopf" zu Gast sind. Streng genommen ist diesmal allerdings nicht er der Gast, sondern es ist das Museum, das er leitet. Martin Faass wird zum Sprachrohr "seines" Hessischen Landesmuseums in Darmstadt.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Bei uns können Sie die ganze Welt in einem Haus erleben" | Kunsthistoriker Martin Faass auf akustischem Museumsrundgang

Podcast Doppelkopf
Ende des Audiobeitrags
Großes Messeler Urpferd, Fund aus dem Jahr 2015

Anlass ist der 200. Geburtstag der Universalsammlung, die wie eine Wunderkammer der Wissenschaften die Welt zwischen Archäologie und Zoologie repräsentiert. Mit Martin Faass zusammen geht es auf einen akustischen Museumsrundgang. Und bei dem spielen natürlich ebenso die Geburtstags-Sonderausstellungen eine Rolle, wie berühmte Darmstädter Exponate – vom Urpferdchen aus der Grube Messel bis zum "Block Beuys".

Portrait von Joseph Beuys, Paris, 1985

Letzterer zeigt in sieben Räumen Plastiken und weitere Arbeiten des Aktionskunstgenies Joseph Beuys. Ungewöhnlich und spektakulär auch die Arbeiten des Argentiniers Tomás Saraceno: Er, ebenfalls ein Aktionskünstler, bekommt zum Museumsgeburtstag eine "Carte Blanche" und darf auf 450 Quadratmetern eine Installationswelt erschaffen, die sich an den Geometrien von Spinnennetzen orientiert.

Weitere Informationen

Zur Webseite

Hessisches Landesmuseum Darmstadt

www.hlmd.de

Ende der weiteren Informationen

Darüber hinaus erzählt Martin Faass im "hr2-Doppelkopf" aus der Geschichte des Museums, dessen Leitung er 2019 übernahm. Ab 1820 entwickelte es sich aus einer großherzogliche Stiftung heraus, geprägt wurde es in den Folgejahren etwa von einem Warenhaus-Architekten, einer Familiendynastie und einem Elefanten. Es wird also spannend und überraschungsreich, das Eintauchen in 200 Jahre Museumsgeschichte!

Gastgeber: Stephan Hübner

Musiktitel dieser Sendung:
- Capricornius Consort Basel: 5. Satz, "Le Desire" aus der Ouvertüre für Violine und Basso continuo, F-Dur, GWV 445 (Christoph Graupner)
- Kraftwerk: Das Modell
- David Bowie: Ziggy Stardust
- Czech National Symphony Orchestra: Welcome to Jurassic Parc
(John Williams)

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 12.08.2020, 12:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit