"Ich kann nichts mehr für Sie tun." Dieser Satz kommt vielleicht manchmal zu schnell, denn die Palliativmedizin bietet viele Möglichkeiten, kranke und schwerstkranke Patient*innen zu unterstützen und zu begleiten. Bernd Oliver Maier ist Chefarzt der Palliativmedizin und interdisziplinären Onkologie im St. Josefs-Hospital Wiesbaden, und er sagt: "Wir setzen uns ein für Linderung, Lebensqualität und menschliche Nähe."

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Sterben bleibt eine schwierige Herausforderung" | Chefarzt Bernd Oliver Maier über Palliativmedizin

Podcast Doppelkopf
Ende des Audiobeitrags

Gerade in diesen schwierigen und schweren Corona-Zeiten sind Palliativmediziner*innen mit ihrer besonderen Expertise gefragt, fordern sie mehr gesellschaftliche Solidarität mit schwachen, kranken und alten Menschen. Im "hr2-Doppelkopf" erklärt der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, Bernd Oliver Maier, warum Palliativmedizin für ihn immer eine wissenschaftliche und eine politische Perspektive besitzt.

Gastgeberin: Regina Oehler

Musiktitel dieser Sendung:
- Luna: Ride Into The Sun
- Lambchop: The New Cobweb Summer
- Pearl Jam & Neil Young: The Long Road

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 08.12.2020, 12:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit