Er ist ein Hansdampf in allen Theater-Gassen: Schauspieler und Rezitator, Regisseur und Hörspielsprecher, Solist und Musikant. Walter Renneisen, "bekannt aus Film, Funk und Fernsehen".

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Der Schauspieler Walter Renneisen spricht über seine zahlreichen und sehr unterschiedlichen Stücke.

Podcast Doppelkopf
Ende des Audiobeitrags

Heute feiert er seinen 80. Geburtstag, und er steht nach wie vor auf der Bühne. So auch heute. Er spielt, singt, liest und musiziert mit Begeisterung und ohne Ermüdungserscheinungen. Patrick Süskinds Kontrabassist, Kafkas Affe aus dem "Bericht an eine Akademie", Operette oder hessisches Kabarett – jedes Stück inspiriert den Schauspieler neu. Sind ihm auch die tragischen Figuren die liebsten, so ernten seine komischen Vorträge und Ein-Mann-Shows wie "Deutschland, Deine Hessen" doch immer wieder stürmisches Gelächter.

Ende 2014 sprach Sylvia Schwab mit Walter Renneisen über seine zahlreichen und sehr unterschiedlichen Stücke, über seine Schauspiel-Karriere und die Gründung einer eigenen Firma. Und natürlich über seinen Dialekt, seine Hessen und seine Liebe zum Theater. Zum Geburtstag wiederholen wir dieses Gespräch noch einmal.

Gastgeberin: Sylvia Schwab

Wiederholung eines Gesprächs von 2014.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 03.03.2020, 12:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit