Es war zum rechten Zeitpunkt das richtige Getränk, das für den promovierten Germanisten Stefan Pegatzky Veuve-Cliquot vor Goethe schob. Zunächst mit der Vertiefung in die Materie des "Königs aller Weine" (=Champagner) und anschließend mit der geisteswissenschaftlich grundierten fachlichen Ausweitung auf alle Felder der Gourmandise.

Stefan Pegatzky

Aber Stefan Pegatzky geht weiter als viele Fachkollegen. Wie bislang kaum ein zweiter hat er jüngst die so disparate Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland und Frankreich Untersucht und dabei u.a. ermitteln können, wie es kam, dass einem alten Vorzeigegut deutscher Agrarwirtschaft, nämlich der Vielzahl der Apfelsorten, von den 1920er Jahren an systematisch der Garaus gemacht wurde. Darüber wird Stefan Pegatzky erzählen, aber auch, warum Wein heute nach Punkten bewertet wird.

Weitere Informationen

Literatur von Stefan Pegatzky:

Champagner: Die 100 wichtigsten Maisons, Winzer und Kooperativen
hg. Ralf Frenzel
Verlag Tre Torri
Preis: 69 Euro

Die Geschichte der Weinkritik
In: Frenzels Weinschule, Band 3
Verlag Tre Torri
Preis: 69, 90 Euro

Ende der weiteren Informationen

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musikinhalt dieser Sendung:
Julie London: Fly Me To The Moon
Dusty Springfield: The Windmills Of Your Mind
Barbara: Septembre

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 27.09.2022, 12:05 Uhr.