Dieter Bachmann ist passionierter und pensionierter Lehrer, Bildhauer und Musiker. Seit dem preisgekrönten Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" ist er auch ein bisschen Filmstar. Er wurde bekannt als Lehrer, der die Kinder auch mal gemeinsam dösen, jonglieren und vor allem viel Musik machen lässt.

Audiobeitrag

Podcast

"Zum Lernen gehört Vertrauen." | Dieter Bachmann über seine Klasse und seine Musik

Ende des Audiobeitrags

Sein Weg in den Lehrerberuf verlief über Umwege. Ein erster Versuch scheiterte und erst nach Jahren als Steinmetz kehrte er zurück in die Schule. Für Dieter Bachmann ist klar, dass Kinder vor allem Verständnis und Wärme brauchen, um gut aufwachsen zu können, aber auch Grenzen und Orientierung. Erkenntnisse, die er jetzt in einem Buch festhalten will. Wenn er nicht schreibt, verbringt Dieter Bachmann viel Zeit mit Steine klopfen, Musik machen und mit seinen Pferden.

Gastgeberin: Juliane Orth

Musikinhalt dieser Sendung:
Crosby, Stills, Nash & Young: Teach Your Children
AC/DC: Highway To Hell
Dieter Bachmann: This Moment
Jethro Tull: Bourreé

Weitere Informationen

DVD-Tipp

"Herr Bachmann und seine Klasse“/Dokumentarfilm/Regie: Maria Speth/ Deutschland 2021, 217 Minuten, DCP, 2,39:1

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom April 2022

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 02.09.2022, 12:00 Uhr.