Jens Wawrczeck ist Schauspieler, Sänger, Dialogbuchautor und Synchronregisseur, aber viele kennen vor allem seine Stimme in Film, Fernsehen, Werbung, Hörbuch und Hörspiel. Seine bekannteste Rolle: der Zweite Detektiv in Hitchcocks Hörspiel-Serie "Die drei ???".

Audiobeitrag

Podcast

"'Die drei Fragezeichen‘ sind halt ein Kultprodukt geworden." | Jens Wawrczeck über die Kunst des Sprechens

Jens Wawrczeck
Ende des Audiobeitrags

Die Rolle des Peter Shaw hat Wawrczeck 1979 als Jugendlicher übernommen und ist ihr bis heute treu geblieben. Auch seine Leidenschaft für die Filme Alfred Hitchcocks hat Hörspielstar Wawrczeck nie verlassen. Unter dem Motto "Hitch and ich" bringt der Schauspieler Hitchcock-Filme in Lesungen live auf die Bühne und auf CD. Ein Gespräch über die Kunst des Sprechens auf der Bühne, im Film, im Hörbuch und Hörspiel, aber auch über Musik. Jens Wawrczecks erstes Gesangsalbum "Celluloid" erschien 2020, auf dem er zwölf Lieder aus alten Film-Klassikern neu interpretiert. Der gebürtige Däne ist ein echter Hamburger Jung, der im New York der 80er-Jahre zum Schauspieler ausgebildet wurde.

Gastgeber: Klaus Krückemeyer

Musiktitel dieser Sendung:
Jens Wawrczeck: Bibbidi Bobbidi Boo
Jens Wawrczeck: Move Over Darling
Jens Wawrczeck: Porque te vas
MGM Studio Orchestra: North By Northwest

Wiederholung eines Gesprächs vom Januar 2022.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 11.08.2022, 12:00 Uhr.