Mario Furlanello ist studierter Architekt. Doch die wenig sonnigen Aussichten, in diesem Beruf seine Ideen zu verwirklichen, motivierten ihn zum Umstieg in den Kochberuf. Und dann eröffnete sich dem Sohn einer spanischen Mutter und eines italienischen Vaters die Chance, eine alte gastronomische Liegenschaft in Frankfurt zu übernehmen – den Bornheimer Ratskeller.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Wir verarbeiten ausschließlich ganze Tiere" | Mario Furlanello erzählt von seinem Arbeitsethos

Podcast Doppelkopf
Ende des Audiobeitrags

Nach mehrjähriger Sanierung entstand so ein altes Traditionswirtshaus neu. Ein Vorzeigebetrieb mit eigener Metzgerei, in dem Furlanello eigenhändig und fachgerecht ganze Tiere zerlegt und komplett verarbeitet. So gesehen repräsentiert er als Gastronom eine fast schon ausgestorbene Spezies. Ein Koch, der sein Handwerk von Grund auf betreibt, nahezu alles vom Brot bis zu den Saucen selbst macht und dazu noch nach Küchenschluss die Runde bei seinen Gästen dreht.

Weitere Informationen

Buchtipp

Mario Furlanello und Thomas Vilgis
Perfektion Pasta: Die Wissenschaft des guten Kochens
Verlag Stiftung Warentest
29,90 Euro

Ende der weiteren Informationen

Im "hr2-Doppelkopf" erzählt Mario Furlanello von seinem Arbeitsethos, von der merkwürdigen Erfahrung, dass viele seiner Gäste nicht mehr wissen, wie man eine Kartoffel kocht, und von seiner Wissbegier. Kürzlich hat er zusammen mit einem Physiker nämlich auch ein Pasta-Buch herausgebracht, in dem der Nudel- und Spaghettizubereitung wissenschaftlich auf den Grund gegangen wird.

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musiktitel dieser Sendung:
- Shigeru Umebayashi: Yumeji's Theme
- Jovanotti: Serenata Rap
- Coldplay: Something Just Like This

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Thomas Vilgis, Mario Furlanello: "Perfektion Pasta. Die Wissenschaft des guten Kochens", Stiftung Warentest 2020, Preis: 29,90 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 29.03.2021, 12:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit