Zahlen sind seine Leidenschaft, in Statistiken findet er Wahrheit: Martin Schröder ist Professor für Soziologie der Wirtschaft und Arbeit an der Philipps-Universität Marburg und wendet sich als solcher Themen zu, die uns alle interessieren: Was macht uns wirklich zufrieden? Und: ist die Welt wirklich so schlimm, wie wir glauben?

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Die meisten Menschen haben falsche Ziele" | Soziologe Martin Schröder über Zufriedenheit

Podcast Doppelkopf
Ende des Audiobeitrags

Diesen Fragen rückt er mit Befragungen und statistischem Material zu Leibe und kommt zu überraschenden Ergebnissen. Zum Beispiel machen uns Kinder nicht glücklich, ebenso wenig wie Reichtum und Besitz. Im Gegensatz zu ausreichendem Schlaf und: Gesundheit...

Gastgeberin: Rosemarie Tuchelt

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Martin Schröder: "Wann sind wir wirklich zufrieden? Überraschende Erkenntnisse zu Arbeit, Liebe, Kindern, Geld", C. Bertelsmann Verlag 2020, Preis: 20,- Euro // "Warum es uns noch nie so gut ging, und wir trotzdem ständig von Krisen reden", Benevento Verlag 2019, Preis: 20,- Euro

Ende der weiteren Informationen

Musiktitel dieser Sendung:
- The Rolling Stones: Satisfaction
- Eric Idle: Always Look On The Bright Side of Life
- The Beatles: Here Comes The Sun

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 02.10.2020, 12:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit