Heute, am Tauf-Tag, dem ersten gesicherten Datum im Leben von Johann Sebastian Bach, ist der Theologe und Musikwissenschaftler Meinrad Walter zu Gast im "hr2-Doppelkopf". Mit zahlreichen populären Büchern, in Vorträgen und Kursen führt er ein in die Wunderwelt von Bachs Musik.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Johann Sebastian Bach ist klar, doch unerklärbar" | Meinrad Walter über den Komponisten

Podcast Doppelkopf
Ende des Audiobeitrags

"Musico-theologische Werkstatt" nennt Meinrad Walter das. Und eines hat der 1959 geborene Referent für Kirchenmusik beim Erzbistum Freiburg nebenbei auch geschafft: die Überwindung konfessioneller Grenzen beim Betrachten der geistlichen Musik Bachs.

War Johann Sebastian Bach Kirchenmusiker? Oder Klavierspieler, oder Organist? Virtuose oder Lehrer? Oder gar Organisator von Konzerten, Musikdirektor? Und widmete er nicht auch Herzögen, Fürsten und gar Königen seine Musik? Ein schwedischer Bischof adelte Bach gar als "fünften Evangelisten", einen, der mit seiner Musik nichts als Gottes Wort verkündigen wollte. Alle Sichten auf Bach treffen zu, richtig aber ist wohl die Summe dieser Tätigkeiten.

Vielleicht deshalb hat die Musikgeschichte dem Hoforganisten, Concert- und Capellmeister und zuletzt Thomaskantor seinen besonderen Platz eingeräumt. Die Vielfalt und Transzendenz seines Schaffens gibt zugleich professionellen und als Amateure, Liebhaber wirkenden Musikern Gelegenheit, Bachs Werke aufzuführen: Passionen und Kantaten, die h-Moll-Messe und das Weihnachtsoratorium. Und damit alle, die sich mit Bach beschäftigen, ihren Meister und seine Musik besser kennenlernen, ist heute Meinrad Walter zu Gast.

Gastgeber: Andreas Bomba

Musiktitel dieser Sendung:
- J.S. Bach / Robert Schumann (bearb.): "Es ist vollbracht" (aus Johannespassion) / Gerhild Romberger, Das kleine Konzert; Hermann Max
- Olivier Messiaen: "L’Echange" (aus "Vingt regards sur l’enfant Jésus") / Martin Helmchen
- Franz Schubert: Der 92. Psalm / Deutscher Kammerchor; Michael Alber
- Leonard Bernstein: "I Believe in God" (aus "Mass") / Jerry Hadley, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin; Kent Nagano

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 23.03.2021, 12:05 Uhr.