Rainer Hagencord ist katholischer Priester und Biologe. Er leitet das Institut für Theologische Zoologie in Münster. Schirmherrin ist die Schimpansen-Forscherin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall. Hagencord kritisiert, dass die Kirchen allein den Menschen eine Würde zusprechen, nicht aber den Tieren oder allgemein der Schöpfung.

"Wenn wir vom Menschen reden, müssen wir auch von den Urahnen reden, den Orang-Utans, den Gorillas, den Schimpansen", findet er. Den Säugetieren, Vögeln, Fischen, Amphibien und Reptilien sei es noch nie so schlecht gegangen wie jetzt. In 50 Jahren sei der Bestand der Wirbeltierpopulationen weltweit um 68 Prozent zurückgegangen. Hagencord besucht mit seinen Studentinnen und Studenten am Anfang eines Semesters den Zoo, damit sie die letzten Vertreter ihrer Art sehen können.

Er setzt sich unermüdlich ein für die Bewahrung der Schöpfung. Sein Rezept: Archen bauen! Das könne jeder. Darunter versteht er beispielsweise, dass Menschen Raum für Insekten schaffen, heimische Pflanzen setzen, Hecken anlegen, weniger Fleisch essen, auf wasserintensives Obst und Gemüse verzichten. "In Deutschland ist die Fläche der gesamten Gartenanlagen größer als alle Naturschutzgebiete zusammen, deswegen lohnt sich der Einsatz im heimischen Garten und auch auf den Balkonen", argumentiert der Biologe und Priester Hagencord im "hr2-Doppelkopf" mit Gastgeberin Andrea Seeger.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musiktitel dieser Sendung:
- Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere, Schildkröten / Renaud Capuçon
- Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere, Der Schwan / Renaud Capuçon
- Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere, Aquarium / Renaud Capuçon

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Jane Goodall: "Ein Grund zur Hoffnung. Autobiografie", TB, Goldmann Verlag. Neuausgabe 2021 (VÖ: 22.11), Preis: 11,- Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 08.09.2022, 12:00 Uhr.