Staatstheater Darmstadt Frau Luna

Nach langer Zwangspause öffnen die Hessischen Staats-, Stadt- und Landestheater wieder - und haben sich kreative Iden einfallen lassen für ihr Programme. Wir haben mit den Intendant*innen gesprochen.

Hessisches Staatstheater Wiesbaden:
Angst lässt sich nicht über Monate durchhalten, was hoffentlich wieder ein Stück Theater möglich macht.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Als Intendant steht man ja sowieso immer mit einem Bein im Gefängnis" - Der Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Uwe Eric Laufenberg

Eric Uwe Laufenberg
Ende des Audiobeitrags

Wiesbadens Intendant Uwe Eric Laufenberg gehört zu den Unermüdlichen, Pragmatischen in der Corona-Krise. Er hat sein Haus schon im Mai wieder geöffnet und spielen lassen. Die Stadt Wiesbaden hat auf den rasanten Anstieg der Corona-Infektionen im Stadtgebiet mit neuen Einschränkungen reagiert, die auch das Staatstheater betreffen.

Hier geht es zum Spielplan des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Stadttheater Gießen:
Sehnsucht der Menschen stillen und neue Stücke nach Mittelhessen bringen

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Die Menschen haben uns bestätigt, wie sehr wir ihnen fehlen" - Die Intendantin des Stadttheaters Gießen Catherine Miville

Catherine Miville
Ende des Audiobeitrags

Es ist noch einiges zu tun, aber alle sind hoch motiviert. "Wenn wir tatsächlich richtig starten könnten, dann wäre das großartig", so Catherine Miville. Die Intendantin am Stadttheater Gießen betont, dass das Bedürfnis nach Theater am Haus riesengroß ist. Und nicht nur bei den Mitarbeitern.

Hier geht es zum Spielplan des Stadttheaters Gießen

Staatstheater Darmstadt:
Ein turbulenter Sommernachtstraum auf der Terrasse und andere Improvisationen

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Diese Spielzeit heißt 'Komm ins Offene' - und das ist doch eine große gesellschaftliche Aufgabe in dieser Corona-Krise." Karsten Wiegand, Intendant des Staatstheaters Darmstadt

Karsten Wiegand
Ende des Audiobeitrags

Karsten Wiegand, Intendant des Staatstheaters Darmstadt, und seine Mitarbeiter blicken hoffnungsvoll und mit der gewohnten Verve in die Zukunft. Mit dem Sommernachtstraum auf der Terrasse inmitten von Darmstadt fing die Corona-Bewältigung an, Audio-Spaziergänge durch die Stadt werden sich auf Tschechows Spuren bewegen. Ein Musical, eine Kinderoper und vieles mehr sind für die neue Spielzeit geplant - anders, aber spannend.

Hier geht es zum Spielplan des Staatstheaters Darmstadt

Landestheater Marburg:
Der Spielplan steht und bleibt, Überraschungen sind garantiert

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Wir halten das für möglich!" - Intendantinnen Eva Langer und Carola Unser vom Hessischen Landestheater Marburg

Eva Lange und Carola Unser
Ende des Audiobeitrags

Alles wird wie geplant stattfinden. Nur anders. So in etwa haben es die beiden Intendantinnen am Hessischen Landestheater Marburg auf den Punkt gebracht. Und das heißt – der ursprünglich vorgesehen Spielplan wird genau so beibehalten, kein Stück wird ausgetauscht, keine Rolle gestrichen, aber die einzelnen Produktionen angepasst.

Hier geht es zum Spielplan des Hessischen Landestheaters Marburg

(wird fortgesetzt)

Sendungen: hr2-kultur, 24.8-4.9.2020

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit