Sevdalinka oder Sevdah heißt eine traditionelle Liebeslyrik in Bosnien und Herzegowina. Die Lieder besingen die Liebe, die Schönheit der Frauen und Städte, Traditionen oder Bräuche des Landes.

Sevdah war bis vor ein paar Jahren vorm Aussterben bedroht, weil es die Volksmusik der alten Leute war. Als die letzten großen Stars der Sevdah gestorben sind, ist mit ihnen auch diese Musikrichtung gestorben. Aber die junge Band Divanhana aus Sarajevo konnte inzwischen eine moderne Form der Sevdah etablieren.

Das und vieles mehr erfahren Sie!

Download

Download

Playlist Hörbar 4.2.22 | Divanhana - Revial der Sevdah & mehr - Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 04.02.2022, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen