Im Fokus unserer heutigen Hörbar steht die Norwegerin Inger Nordvik, der mit "Time" in diesem Frühjahr ein wirklich zauberhaftes Debütalbum gelungen ist.

Ohne ihn – kein Rock’n’Roll

Klar: die Formel ist ein bisschen verkürzt und trotzdem kann man sagen: er war ein Pionier dieser Musik: Little Richard! Er hat den frühen Sound des Rock’n’Roll geprägt, wie sonst vielleicht nur noch Jerry Lee Lewis oder Elvis Presley – aber selbst die hatten schon bei ihm abgekupfert: Richard Wayne Penniman, besser bekannt als Little Richard. Hämmernde Klavier-Rhythmen und dieser gewisse Kieks in der Stimme am Ende fast jeder Songzeile, mehr geschrien als gesungen - das waren seine Markenzeichen.
Vor einigen Tagen ist Little Richard im Alter von 87 Jahren in Tullahoma, Tennessee gestorben, diesen Mittwoch soll er beerdigt werden und diesen kleinen Nachruf waren wir ihm einfach schuldig, auch an der Hörbar in hr2-kultur, wo sonst ja eher ein klein bisschen andere Musik läuft...!

Download

Download

zum Download Playlist: Hörbar am 18. Mai 2020

Ende des Downloads
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Hörbar, 18.05.2020, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit