Max Richter gehört zu den wichtigsten Vertreter der gerne mal so genannten "Neuen Klassik". Ein Label, mit dem auch viel Schindluder getrieben wird, aber von Max Richter kann man wohl durchaus behaupten, dass er zu den ernstzunehmenden Vertretern dieser Kategorie zählt, in der die Begriffe Ambient, Neoklassik und sanfte Electronica-Klänge sich mischen.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hörbar am 31. Juli 2020

Max Richter
Ende des Audiobeitrags

Heute erscheint sein neustes Werk: "Voices" heißt es. Mehr als ein Jahrzehnt will Max Richter daran gearbeitet haben. Ein Werk, inspiriert von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, und ein "Ort zum Denken und Reflektieren", wie Richter sagt. "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren", so heißt es am Anfang der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948. Das wird auch zum Leitgedanken für "Voices". Max Richter lässt diesen Text im Lauf des Werkes von Menschen aus aller Welt in ihrer jeweiligen Sprache lesen, den Anfang macht dabei die Originalstimme von Eleanor Roosevelt aus dem Jahr 1948…

Wie klingt eine Sängerin, die in ihrer Heimat Portugal schon mal zur "Frau des Jahres" gekürt wurde? Die Rede ist von Gisela João, die ein außergewöhnliches Talent für die Nationalmusik der Portugiesen hat.

Sambia ist die Heimat von Yvonne Mwale, die schon seit einiger Zeit in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat und gerade wieder ein Album veröffentlicht. "Free Soul" heißt es. Und tatsächlich sind drei Livekonzerte in Hessen mit der Musikerin angesetzt: am 13. August im Frankfurter Liebighaus, am 23. September bei den "Sommermusikwelten" in Lich und am 23. Oktober in der Brotfabrik Frankfurt. – Also bitte mal alle Daumen drücken, dass das so klappt!

Lebenshungrige, flauschige, gut gewebte Singer/Songwriterkunst aus Leipzig kommt von einem Duo namens byebye. "Eine Dir unbekannte Band" - so kokettiert der Plattentitel, was für die meisten Menschen wohl auch zutreffen dürfte. Trotzdem verbirgt sich dahinter schöne Musik und auch hier gibt’s übrigens einen Konzerttermin in Hessen: Am 25. September soll das Duo in Fulda im Kulturkeller auftreten, so der Plan.

Download

Download

zum Download Playlist: Hörbar am 31. Juli 2020

Ende des Downloads
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Hörbar, 31.07.2020, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit