Pat Metheny gehört zu den Superstars der Jazzmusik. Wohin der US-Amerikaner auch kommt, die Menschen strömen in seine Konzerte – wenn nicht gerade eine Pandemie es verhindert...

Im Laufe seiner Karriere hat der Musiker, der vor allem mit seiner Pat Metheny Group bekannt geworden ist, immer wieder eigenwillige Projekte und Ideen präsentiert. Jetzt erscheint unter dem Titel "Road to the sun" sein neuestes Werk, das Pat Metheny als Komponisten zeigt. Zentral steht da eine sechsteilige Komposition für das Los Angeles Guitar Quartet. Das zeichnet ihn als herausragenden Instrumentalisten und einfühlsamen Songschreiber für andere aus.

Musik aus Finnland von Maija Karhinen. Fast eher folkig und bluesig, aber die Sprache und die Stimmung machen es dann doch wieder nordisch-finnisch.

Außerdem spielen wir Musik aus dem Soundtrack zum Film "Lion" von Garth Davis. Geschrieben wurde die Musik von Volker Bertelmann alias Hauschka und Dustin O’Harollan. Der Regisseur Garth Davis hatte in Australien ein Konzert von Hauschka besucht, bei dem der Musiker auf der Bühne beschrieben hatte, dass ihm ein solches Konzert innerlich wie eine Zugfahrt durch verschiedene Städte vorkomme. Genau dieses Bild hat Davis veranlasst, Hauschka für den Soundtrack zu engagieren.

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 05.03.2021 | Pat Metheny, Maija Karhinen und Hauschka & Dustin O’Harollan

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 05.03.2021, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit