Wir gratulieren dem Mann, der den Fernseh-Tatort zum Kult gemacht hat: dem Komponisten und Saxofonisten Klaus Doldinger zum 85.

Er hat unendlich viele Soundtracks zu Fernsehserien und Filmen komponiert und neben dem Tatort zählt "Das Boot" aus dem Jahr 1981 zu seinen berühmtesten Kompositionen. Spätestens wenn das Echolot ertönt, findet man sich wieder in der Enge des U-Boots, zwischen technologischem Superlativ und bedingungslosen Versenkungsschlachten auf See.

Die malische Künstlerin Rokia Traoré singt meist in ihrer Heimatsprache bambara. Sie nutzt traditionelle Instrumente und gibt ihnen damit einen neuen Ausdruck - mit Songs, die dem zeitgenössischen Anspruch gerecht werden. Dafür ist sie international vielfach ausgezeichnet worden.

Der kubansiche SingerSongwriter Raúl Paz gilt als Symbolfigur für eine sich langsam vollziehende Öffnung. Seine Songs erzählen Geschichten des modernen Kuba und schenken dem Land somit eine lang vermisste Gegenwart und Zukunft.

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 12.05.2021 | Klaus Doldinger, Rokia Traoré und Raúl Paz

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 12.05.2021, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit