Amy Winehouse, eine junge Frau mit einer grandiosen Soulstimme, eine, die ihr Seelenleben preisgegeben hat. Heute vor 10 Jahren ist sie im Alter von 27 an den Folgen einer Alkoholvergiftung gestorben.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hörbar 23.07.2021 | Amy Winehouse u. a.

Amy Winehouse
Ende des Audiobeitrags

"Ich will, dass die Menschen meine Stimme hören und für fünf Minuten ihre Sorgen vergessen können. Ich will, dass die Menschen sich an mich erinnern." hat Amy Winehouse selbstbewusst schon als Teenagerin gesagt. Mit 19 gab’s den ersten Plattenvertrag. Ihre Karriere war kurz und heftig: Erfolgsdruck, begleitet von Drogen, Alkohol und allen anderen Problemen, die damit zu tun haben. Das war einfach zuviel, und es wurde ihr zum Verhängnis.

Er ist einer der kreativsten Künstler der Música Popular Brasileira: Caetano Veloso. Manch einer hat ihn schon mit Bob Dylan verglichen. Samtweiche Stimme, aber klare Botschaft und Lieder, die fast jeder Brasilianer mitpfeifen kann. Schon in den 1970ern war die Musik sein Mittel der Wahl gegen die brasilianische Militärdiktatur. Das ist sie nach wie vor - heute gegen die Politik von Bolsonaro.

Falls Sie demnächst einen Hochzeitswalzer brauchen sollten: Søstervals ist speziell für diesen Zweck komponiert. Dafür reisen wir nach Norwegen zu Gjermund Larsen und seiner Fidel. Schon allein deshalb lohnt sich das Ja-Wort.

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 23.07.2021 | Amy Winehouse u.a.

Ende des Downloads

Am Mikrofon: Adelheid Kleine

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 23.07.2021, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit