Im westafrikanischen Burkina Faso gibt es eine Sprache, die ausschließlich in Form von Musik gesprochen wird. Ihr Hauptinstrument in eine Art Xylophon, das sie selbst Balafon nennen. Als Musiker*in muss man sich erst erweisen, ob man diese Sprache wirklich versteht, um sie dann auch spielen zu dürfen. Einer seiner Meister ist Mamadou Diabate.

Er präsentiert sein neues Album "Seengwa", auf dem er nicht nur durch das Balafon spricht, er verbindet sich auch mit Musiker*innen aus seiner Heimat und aus Europa. Unter ihnen ist auch der Jazzsaxofonist Wolfgang Puschnig aus Österreich. Das und vieles mehr an der Hörbar.

Download

Download

Playlist Hörbar 27.07.22 | Balafon-Meister Mamadou Diabate & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 27.07.2022, 19:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen