Im westafrikanischen Burkina Faso gibt es eine Sprache, die ausschließlich in Form von Musik gesprochen wird. Ihr Hauptinstrument in eine Art Xylophon, das sie selbst Balafon nennen. Als Musiker*in muss man sich erst erweisen, ob man diese Sprache wirklich versteht, um sie dann auch spielen zu dürfen. Einer seiner Meister ist Mamadou Diabate.

Audiobeitrag

Podcast

Balafon-Meister Mamadou Diabate & mehr Musik grenzenlos

Mamadou Diabate
Ende des Audiobeitrags

Er präsentiert sein neues Album "Seengwa", auf dem er nicht nur durch das Balafon spricht, er verbindet sich auch mit Musiker*innen aus seiner Heimat und aus Europa. Unter ihnen ist auch der Jazzsaxofonist Wolfgang Puschnig aus Österreich. Das und vieles mehr an der Hörbar.

Download

Download

Playlist Hörbar 27.07.22 | Balafon-Meister Mamadou Diabate & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangenen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 27.07.2022, 19:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen