Stimmt schon, Klezmer ist der ideelle Start- und Endpunkt von Kroke, dem polnischen Trio, das sich vor 30 Jahren an der Krakauer Musikhochschule gefunden hat. Aber von Anfang an experimentieren und improvisieren Kroke (so das jiddische Wort für Krakau) lustvoll und versiert quer durch die Schubladen.

Auf ihrem neuen Album "Loud Silence" geben die Drei erneut eine Vorstellung davon, was Klezmer alles sein kann: Seine Umarmung ist weit genug für Jazz, keltische Reels, polnischen Folk, avantgardistische Synthieflächen, für Impulse aus Orient und Okzident. Mit "Loud Silence" begeben sich Kroke auf eine Reise zwischen Tanz und Versenkung - mit Songs, die wunderbare Haken schlagen.

Außerdem in der hr2 Hörbar: die marokkanische Sängerin Oum, der britische Melancholiker Nick Drake, Oumou Sangaré aus Mali… und viele andere mehr.

Download

Download

Playlist Hörbar 10.10.22 | Klezmer umarmt die Welt & mehr Musik grenzenlos

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 10.10.2022, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen