Das, was das Sextett Los Rurales musikalisch macht, klingt ganz kräftig nach Balkan! Erst mal überraschend, aber bei näherem Hinsehen gibt‘s dafür gleich mehrere Gründe...

Auch Mexiko ist ein Land der Blaskapellen! Diese sogenannten Bandas sind ziemlich beliebt, die Tuba gibt den treibenden Polka-Rhythmus vor, die Trompeten kennt man ja schon aus der ebenfalls typisch mexikanischen Mariachi-Musik und das Ganze klingt im Sound auffallend ähnlich wie eben die Balkan Brass-Kapellen. Im Fall von Los Rurales aus Oaxaca kommt noch was dazu: die Musiker haben nämlich tatsächlich mal einige Konzerte mit Goran Bregovic, dem internationalen Star der Balkanmusik gespielt und das prägt! "Ocotita" heißt das neue Album der sechs Blasmusiker aus Mexiko.

Nostalgisch und überaus elegant ist der Großstadt-Tango "Da-mi gurita s-o sarut" (Küss mich auf den Mund) aus den großbürgerlichen Salons des alten Bukarest, den uns Oana Catalina Chitu präsentiert. Das Paris des Ostens – so hat man Bukarest früher mal genannt. Die glanzvollen Zeiten von Rumäniens Hauptstadt mögen schon eine Weile vorüber sein, aber die Salonmusik von damals erinnert uns noch daran…

"Wie viele Herzen noch?" fragt sich Manfred Maurenbrecher, der Berliner Liedermacher, mal ungewohnt romantisch und poetisch. Bekannt geworden ist er eher als unbeugsamer, kritischer und manchmal auch bissiger Beobachter der Zeitläufte. Unbequem, nie so recht kompatibel zum Geschmack der Mehrheit, was wahrscheinlich auch erklärt, warum die FAZ ihn schon 1992 zum "Geheimtipp auf Lebenszeit" gekürt hat. Das ist er letztlich auch geblieben, obwohl zuletzt drei Mal in Folge mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. In diesem Jahr ist Manfred Maurenbrechers neues Werk "Inneres Ausland" erschienen, gerade rechtzeitig zu seinem 70. Geburtstag.

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 26.10.2020 | Los Rurales, Oana Catalina Chitu und Manfred Maurenbrecher

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 26.10.2020, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit