Wir nutzen gleich mal das Tanzparkett der Hörbar, um stilvoll-melancholisch zu einem finnischen Tango zu schwofen: "Vaaralliset huulet" – "Gefährliche Lippen" heißt dieser hier (sehr verrucht!) von der Band Bändi.

Ganz schön schräg dieser Tango, und fast auch ein bisschen verstörend, wenn der Sänger hier mitten im Stück einen Schreikrampf kriegt – nicht gerade die feine argentinische Art. Bemerkenswert an der eben gehörten Aufnahme ist aber auch, dass diese Band weder aus Finnland noch aus Russland oder gar Argentinien stammt, sondern aus dem hessischen Frankfurt! "Unikuva" – "der Traum" heißt das jüngste Album dieser Formation um den Schlagzeuger Thomas Salzmann und Sängerin Kristina Debelius. Den Musiker*innen ist selbst die finnische Sprache weitgehend ein Rätsel geblieben. Sie hören sich die Aussprache von alten finnischen Tangoplatten ab, lieben den finnischen Kultsänger M.A. Numminen und schauen sich Haltung und Gefühl von den Aki Kaurismäki Filmen ab.

"Learning to let you go", ein kleiner bewegender Song über die Kunst, jemanden gehen zu lassen. Auch etwas, das einen wahren, reifen Gentleman ausmacht, findet Curtis Stigers und hat diesen Song ans Ende seines aktuellen Albums "Gentleman" gepackt. Larry Goldings, sein langjähriger musikalischer Partner, ist der Mann am Klavier.

Außerdem ist der Pianist Holger Mantey zum Beispiel mit von der Partie, der sich an einer barocken Komposition des französischen Cembalisten Louis-Claude Daquin jazzig-variierend abarbeitet oder "Gedenken", eine Chor-Komposition des Eisenhüttenstädters Sven Helbig, gesungen vom Vocalconsort Berlin.

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 03.11.2020 | Bändi, Curtis Stigers und Sven Helbig

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 03.11.20020, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit