Das wilde, sündige Peru als Sehnsuchtsort und Projektionsfläche für frivole Fantasien. Aber warum in die Ferne schweifen, mag sich manch ein Berliner in den 1920er Jahren gedacht haben - wenn das "Sünden-Babel" doch so nah ist?!

Der Song, den Tim Fischer zum Besten gibt, "Heut Nacht in Peru", stammt übrigens NICHT aus dieser Zeit, sondern ist einfach nur ziemlich gut der Atmosphäre in den Großstadt-Revuen von damals nachempfunden. Vielleicht kommt Ihnen dieser Titel irgendwie vertraut vor, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann, weil die CD dazu, "Cabaret Berlin" von Tim Fischer gerade erst erschienen ist. Aber: Das könnte daran liegen, dass sie auch ein Fan von "Babylon Berlin" sind und vielleicht gerade vor kurzem die dritte Staffel dieser großartigen Serie zu Ende geguckt haben. Da kommt er nämlich vor - der Song. Und: Tim Fischer!

Liraz ist Schauspielerin und Sängerin aus Israel. Ihre Eltern waren als iranische Juden in den 70er Jahren nach Israel ausgewandert. Sie selbst hat das Land ihrer Mütter und Väter nie selbst besucht, aber ihre Neugier ist groß und ihre Verbundenheit, vor allem mit den Frauen im Iran, die seit der Revolution einen schweren Stand haben. Liraz ist es gelungen, über die Musik Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Schon ihr erstes Album "Naz" vor zwei Jahren hat sie auf Farsi gesungen. Seitdem bekommt sie regelmäßig Post aus dem Iran. Ein reger Austausch begann und auf dem aktuell erschienenen, zweiten Album von Liraz spielen tatsächlich einige Musikerinnen aus dem Iran mit. In der Regel wollen sie anonym bleiben, aus Angst vor Verfolgung, aber immerhin. "Zan" heißt das Album - und das bedeutet "Frau" auf Farsi.

Das "Great American Songbook" ist ihre Heimat, ihr Fokus liegt auf den großen Klassikern der 40er- und 50er-Jahre und trotzdem klingt sie erstaunlich modern: Kat Edmonson, Jazzsängerin aus Texas, die sich mit ihrer samtweichen, seelenvollen Stimme auch international viele Freunde in den letzten Jahren gemacht hat. "Dreamers do" heißt ihr aktuelles Album.

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 13.11.2020 | Tim Fischer, Liraz und Kat Edmonson

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 13.11.2020, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit