Vor allem mit den Frauen im Iran fühlt sich die Sängerin und Schauspielerin Liraz verbunden. Die haben es am schwersten in diesem Land seit der islamischen Revolution, die ihre persönliche Freiheit stark eingeschränkt hat. Umso bewundernswerter, dass und wie dieses Album "Zan" zustandegekommen ist.

Eine Geschichte voller Mut und Willensstärke und der Bereitschaft, ein erhebliches Risiko auf sich zu nehmen, um gemeinsam übers Internet so ein Musikprojekt zu stemmen. Alle Achtung!

"Mi Njan Mule" ist ein kämpferischer Song, der an die Tage erinnert, als Mali noch eine französische Kolonie war und die Einheimischen von den Kolonialherren gedemütigt und unterdrückt wurden. Dass in dieser Band, Faratuben, Schwarze und Weiße zusammen Musik machen, ist ein ermutigendes Zeichen dafür, dass sich die Welt doch weiterdreht und der Mensch lernfähig ist – im Prinzip jedenfalls… "Sira Kura" ("Neue Richtung") heißt das gemeinsame Album, das bei dieser Zusammenarbeit zwischen Mali und Dänemark, zwischen Bamako und Aarhus, entstanden ist.

Immer wenn man glaubt, nun hätten die Musikhistoriker aber wirklich alle Details aus dem aufsehenerregenden und tragischen Leben von Billie Holiday zusammengetragen, kommt neues Material zum Vorschein. Seltene Filmaufnahmen, Interviews mit Weggefährten der Künstlerin haben jetzt einen neuen Dokumentarfilm entstehen lassen. An Weihnachten soll "Billie" in die Kinos kommen. Der Soundtrack ist jetzt schon veröffentlicht worden und natürlich nicht wirklich eine Überraschung, denn klar: es handelt sich um Aufnahmen von Billie Holiday.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hörbar 23.11.2020 | Liraz u.a.

Liraz
Ende des Audiobeitrags
Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 23.11.2020 | Liraz, Faratuben und Billie Holiday

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 23.11.2020, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit