"Schöne Stille, stille Schöne Act Local – Fokus Rhein-Main" heißt eine Eigenkomposition der Mainzer Saxphonistin Kerstin Haberecht. Als einer der musikalischen Gäste ist sie im Livestream mit der hr-Bigband direkt im Anschluss zu hören. Wir nutzen die schöne Gelegenheit, um auf sie schon an der Hörbar u.a. mit ihrem Jazzquartett Haberecht4 einzustimmen.

Weitere Informationen

hr-Bigband | Act Local – Fokus Rhein-Main Part 2 feat. Kerstin Haberecht, Peter Klohmann und Marko Mebus

Livestream 27.11. um 20 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Monsieur Pompadour nennt sich das Quartett aus Berlin um den Gitarristen Ernesto Pompadour. Seit sechs Jahren sind die Vier zusammen und mittlerweile ein fester Bestandteil der Berliner Gypsy Swing Szene. "La Pomp" nennen die Experten übrigens diese typische, perkussive Gitarrenbegleitung beim Gypsy Swing Stil. "Swing fütür" heißt ihr aktuelles Album (mit 2x "ü"!)

"Sans toi" – eine einzige gesungene Liebeserklärung, singen das berühmteste Musikerpaar Malis: Amadou & Mariam. Die beiden bereichern seit vielen Jahren auch international die World Music Szene, sogar Herbert Grönemeyer hat mal auf die Dienste der Beiden zurückgegriffen für seinen Fußballsong "Zeit, dass sich was dreht". In unserem Fall geht es aber eine ganze Ecke traditioneller zu, eingespielt mit typisch afrikanischen Instrumenten, aber auch mit einer Bluesharp, deren Sound sich da ganz organisch eingefügt hat.

Der brasilianische Künstler Ian Lasserre hat sein jüngstes Album "Atímo" in Schweden aufgenommen und überrascht mit einer schön arrangierten Bläserbegleitung – ungewöhnliche Kombination, funktioniert aber!

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 27.11.2020 | Kerstin Haberecht, Monsieur Pompadour und Amadou & Mariam

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 27.11.2020, 19:04 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit