Ob als Schauspielerin, Sängerin oder Komikerin - Bette Midler ist eine Künstlerin mit unglaublicher Energie und Ausstrahlung. Geboren am 1. Dezember vor 75 Jahren in Honolulu, kam sie in den 1960ern als Teenagerin nach New York und hier begann ihre Karriere, die bis heute anhält. Wir gratulieren zum 75.!

Aus Salvador de Bahía / Brasilien kommt Carlinhos Brown alias Carlito Marrón. Berühmt wurde er an der Seite von Shakira mit dem Song zur Fußball-WM 2014. Er hat sich aus ärmlichsten Verhältnissen hochgearbeitet. Heute moderiert er im brasilianischen Fernsehen u.a. die Talentshow The Voice. Seine eigene Musik ist eine Mischung aus brasilianischen und karibischen Klängen.

Musik aus Mali von Vieux Farka Touré: Auch wenn er sich "vieux" (alt) nennt, so ist er doch der Jüngere, nämlich der Sohn vom legendären "Bluesman of Afrika" Ali Farka Touré. Dass Vieux selbst auch Musiker geworden ist, war gar nicht so selbstverständlich. Sein Vater hätte ihn lieber in einem sicheren Beruf gesehen, als malischer Soldat. Heute wissen wir, dass das alles andere als eine sichere Wahl gewesen wäre. Vieux blieb hartnäckig und hat sich für die Musik entschieden – zum Glück für uns – denn er steht inzwischen längst für progressive Mischung aus Blues-Rock und westafrikanischen Klängen.

Freuen Sie sich außerdem auf Musik aus Estland mit dem Quartett Lata Donga, die Vertonung alter hebräischer Texte der israelischen Singer/Songwriterin Victoria Hanna, die Gesellschaft des japanischen Filmkomponisten Ryuichi Sakamoto am Klavier und Liedermacher Erik Manouz mit einem großen Plan.

Download

Download

zum Download Playlist Hörbar 01.12.2020 | Bette Midler, Carlinhos Brown und Vieux Farka Touré

Ende des Downloads

Die "Hörbar"-Sendungen der vergangen Woche können Sie hier nachhören.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 01.12.2020, 19:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit