Kinder aus aller Welt erzählen außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben. Mal von hier, mal von weit weg. Lass dich mitnehmen und erfahre, was sie Spannendes berichten.

Weitere Informationen

Online hören

auf hr2.de und in der ARD Audiothek

Ende der weiteren Informationen

Volle Power im Mädchendorf! Eine Reise nach Polen
Von Julia Finkernagel

Im polnischen Miejsce Odrzanskie haben die Mädchen die Hosen an und machen all das, was sonst an vielen Orten in Polen nur die Jungs dürfen: Zur Feuerwehr gehen zum Beispiel oder Messdienerin werden. Der Grund: Jahrelang wurde in dem kleinen Dorf kein einziger Junge geboren. Die elfjährige Malwina findet: »Wir Mädchen sind einfach gut organisiert.« Und so ist sie wie viele ihrer Freundinnen bei der Freiwilligen Feuerwehr und lernt dort alles, was im Brandfall wichtig ist. Nur gibt es ein Problem. Das Löschauto ist so alt, dass es bald nicht mehr fahren wird. Aber die pfiffigen Mädchen haben schon eine Idee, wie sie Geld für ein neues Fahrzeug sammeln können!

Hunter der Nashornflüsterer. Eine Reise nach Südafrika
Von Susie Maass

Als Hunter von seiner Mutter erfährt, dass Nashörner von Wilderern getötet werden, nur um an ihre Hörner zu gelangen, ist für ihn klar: Er will sich für die Dickhäuter und ihren Fortbestand einsetzen! Obwohl er erst zehn Jahre alt ist, gründet er eine Internet-Seite, über die er Geld zum Schutz der Wildtiere sammelt. Das Schönste für Hunter aber ist, wenn er seine Tage direkt bei den Tieren im Wildpark verbringt, wo zwei Nashorn-Waisenbabys leben, die sich immer freuen, wenn er kommt. Dann füttert er sie mit der großen Milchflasche, und schmiert sie von oben bis unten mit Schlamm ein, um sie vor Sonnenbrand zu schützen. Das Allerschönste ist, wenn er bei seinen Lieblingen übernachten darf!

Bearbeitung Hörfassung & Regie: Gudrun Hartmann
Sprecher Zwischentexte: Matthias Keller
hr 2022 | je ca. 20 Min. | Radiopremieren

Weitere Informationen

Frisch verhext! Die märchenhafte ARD Kinderradionacht

Es war einmal … von wegen! Märchenhaft geht’s auch heute noch zu! Und zwar am Freitag, den 25. November 2022 von 20.05 bis 1.00 Uhr nachts in „Frisch verhext! Die märchenhafte ARD-Kinderradionacht“. Fünf magische Sendestunden lang flirrt deutschlandweit Feenstaub durch die Luft, werden Flüche gebannt und Abenteuer bestanden in aufregenden Geschichten, abenteuerlichen Hörspielen, spannenden Reportagen, lustigen Comedys und coolen Songs. Plakate und Flyer können mit der unverbindlichen Anmeldung auf kinderradionacht.de bestellt werden. Dort finden sich auch Infos zum Vorfreude-Wettbewerb, bei dem ein magischer Zauberspruch gesucht wird: Einsendeschluss: 10.10.2022.

Ende der weiteren Informationen

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 07.08.2022, 08:00 Uhr.