Dem Hörspiel Das Wasser in Capri liegt ein authentischer Vorfall zugrunde: In den frühen 1950er Jahren trat auf der quellen- und brunnenlosen Insel Capri, die mit der anwachsenden Touristenschar häufig unter Wassermangel litt, ein Unternehmer auf, der allseits seine Überzeugung kundtat, auf der Insel durch Bohrungen auf eigene Wasserressourcen stoßen zu können. Das »Prinzip Hoffnung« schlug bei seinen Zuhörern alsbald in vollständige Gewissheit um: was so begehrt war, konnte einfach nicht ausbleiben.

Weitere Informationen

Online hören oder Download

bis 31.7.2021

Ende der weiteren Informationen

Der Unternehmer zog mit seiner Familie auf die Insel und begann dort, mit zahlreichen Freunden und Anhängern Hof zu halten. Die örtliche Kaufmannschaft war gern bereit, mit Blick auf die Zukunft die Suche nach dem Wasser großzügig zu kreditieren. Als nach langwierigen Bohrungen aus großer Tiefe schließlich mit Müh und Not eine bitter-salzige Flasche Wasser hervorgepumpt werden konnte, nahm der Unternehmer schnell Reißaus.

»In Mosebachs Hörspiel vereint sich die Lust zu fabulieren mit dem Talent zu pointieren. So steckt sein Hörspiel voller Überraschungen.« [FAZ].

Weitere Informationen

Martin Mosebach

geboren am 31. Juli 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 entstanden zwölf Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Zuletzt erschien der Roman »Krass« (2021). Seit 2018 schreibt er für den hr den Frankfurter Radio Tatort. Den letzten »Sesam schließe dich« können Sie hier hören oder herunterladen.

Ende der weiteren Informationen

Mit Felix von Manteuffel, Gottfried Breitfuß u.v.a.
Regie: Norbert Schaeffer
hr 2000 | 56 Min.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 01.08.2021, 16:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit