Die Geschichte beginnt im Büro eines Funkdramaturgen, der seinen Mitarbeiter Jimmy Warrender auf Urlaub zu einem Onkel geschickt hatte, damit er dort ein brauchbares Kriminalstück schreibt oder sich wenigstens eine gute Story einfallen lässt. Kaum zurück, beginnt Jimmy von seinen bemerkenswerten Erlebnissen zu erzählen:

In einem Wäldchen beobachtet er ein mysteriöses Begräbnis, sieht sich zur schnellen Flucht gedrängt und lässt dabei seinen Koffer stehen. Wenig später jedoch holt er seinen Koffer zurück. Erst nach der Ankunft beim Onkel entdeckt er, dass er einen falschen Koffer erwischt hat. Beim Auspacken quellen ihm statt seiner unvollendeten Manuskripte sauber gebündelte Banknoten entgegen. Der Onkel ahnt gleich: Dieses Geld kann nur die Beute eines Bankraubs sein. So wird der Kriminalschriftsteller unversehens in eine abenteuerliche Verbrecherjagd verwickelt und hat auch gleich eine spannende Geschichte zur Hand. Diese Kriminalkomödie voller genretypischer Verwicklungen ist gespickt mit ironischen Seitenhieben aufs Hörspielmetier. Auf amüsante Weise nimmt sich das Genre hier selbst auf die Schippe.

Mit Siegfried Schürenberg, Wolfgang Höper, Leopold Biberti, Fritz Rasp, Max Walter Sieg, Herbert Weissbach, Helmut Peine, Maria Häussler, Alf Marholm.

Hörspielbearbeitung: Kurd E. Heyne

Regie: Rolf von Goth

hr/SFB 1962

Weitere Informationen

Victor Gunn (1889–1965) wurde unter dem Namen Edwy Searles Brooks in Hackney, Süd-London geboren. Bereits im Alter von 17 Jahren veröffentlichte er seine erste Geschichten. Es heißt, er habe über tausend Romane und Erzählungen unter verschiedenen Pseudonymen mit unterschiedlichen Serienhelden verfasst. Als Victor Gunn verfasste er in der Zeit zwischen 1939 und 1965 gut vierzig sehr erfolgreiche Krimis. Hauptpersonen darin waren der unfreundliche, aber geniale Inspektor William (Bill) Cromwell, genannt "Ironside" oder "Old Iron", von Scotland Yard und sein unbekümmerter, stets elegant gekleideter Assistent Johnny Lister.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Hörspiel, 17.05.2020, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit