Der 12. Juli 2020 wäre ein Pflichttermin für alle Fußballfans gewesen. Sollte hier doch eigentlich das Endspiel der Fußball Europameisterschaft im Londoner Wembley-Stadion stattfinden. Kein Grund, gänzlich auf Fußball zu verzichten! Wir präsentieren Ihnen drei Fußball-Collagen des im Februar 2020 in Mainz verstorbenen Schriftstellers und Hörspielautors Ror Wolf, dem das Genre eine Vielzahl prämierter Hörspiele verdankt.

"Die Welt ist zwar kein Fußball; aber im Fußball, das weiß man, findet sich eine ganze Menge Welt." [Ror Wolf]
Der Schriftsteller und Hörspielmacher schrieb in den 1970er Jahren Radiogeschichte. Mit seinen Fußball-Collagen, die er größtenteils für den Hessischen Rundfunk realisierte, erschloss er den Fußball für die große Hörspielkunst. Die Collagen sind ernst, komisch, ironisch, aber nie verletzend, sondern zeigen die große Empathie des Künstlers gegenüber dem Fußballspiel, dessen Fans und den Reportern. Dabei sind seine Collagen immer auch eine spielerische und tiefgründige Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Wolf faszinierte das, was hinter dem Fußball steht, was durch ihn erkennbar wird und sich durch ihn darstellen lässt. Wie viel Wirklichkeit sich damit abbilden lässt, zeigten die überaus vergnüglichen Radio-Collagen sehr deutlich.

Realisation: Ror Wolf

hr 1979 | 1978 und 1978

Weitere Informationen

Ror Wolf, geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, war freier Schriftsteller, Hörspielautor und Künstler. Zahlreiche seiner Hörspiele wurden ausgezeichnet: u.a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden und mit dem Hörspiel des Jahres der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Die Edition seiner gesammelten Fußballhörspiele wurde von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste zum Hörbuch des Jahres 2006 gewählt. Ror Wolf starb am 17. Februar 2020 in Mainz.

Ende der weiteren Informationen

Diese Hörspiele finden Sie auch unter hr2.de und in der ARD Audiothek für 12 Monate zum Downloaden.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Hörspiel, 12.07.2020, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit