Schankwirt Abraham plant einen Raubmord an dem Journalisten Bravida, seine Tochter Sabine soll als Lockvogel dienen. Doch die Fee der Wahrheit Amiane mischt sich ein: "Alle Lügen, die man heute Nacht in deinem Wirtshaus erzählt, sollen Wahrheit werden", sagt sie zu dem geizigen und mordlüsternen Wirt. Als der Morgen anbricht, hat sich die Wahrheit an den Lügen gerächt und der böse Plan des Wirts wird völlig zunichte gemacht.

Weitere Informationen

Download oder online hören

Das Hörspiel ist nach der Sendung bis 04.09.2023 auf hr2.de und ARD-Audiothek zu finden.

Ende der weiteren Informationen

Aus den finsteren Mordplänen entspinnt sich eine verspielt-melancholische Liebesgeschichte, die sich um die hübsche Wirtstochter, einen liebenswerten Landstreicher und einen komischen Schankburschen rankt.

Tania Blixen lässt in ihrem Marionetten-Spiel die Figuren mitunter die unsichtbaren Drähte, die sie lenken, wahrnehmen und ihr Spiel reflektieren.

Mit Hanns Ernst Jäger, Cordula Trantow, Erik Schumann, Bum Krüger, Peter Fricke und Edith Heerdegen.

Weitere Informationen

Tania Blixen,

eigentlich Karen Christence von Blixen-Finecke, geborene Dinesen (1885–1962), war eine dänische Schriftstellerin und bewirtschaftete 17 Jahre lang mit ihrem Mann Bror von Blixen-Finecke eine Kaffeefarm in Kenia. Ihr Pseudonym auf dem deutschen Buchmarkt ist meist Tania Blixen. Ihre englischsprachigen Bücher erschienen vorwiegend unter dem Pseudonym Isak Dinesen. Weltberühmt wurde sie durch ihren autobiographischen Roman »Jenseits von Afrika«, der 1985 von Sydney Pollack verfilmt wurde, ebenfalls ein Welterfolg war und insgesamt sieben Oscars erhielt.

Ende der weiteren Informationen

Aus dem Dänischen von Thyra Dohrenburg
Hörspielbearbeitung: Christine von Kohl
Regie: Ludwig Cremer
hr 1960 | 55 Min.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Hörspiel", 04.09.2022, 16:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen