Das ist wahrlich eine Sondersendung wert! Die Lauschinsel gratuliert Kirsten Boie zum Geburtstag, lässt sie dabei selbst zu Wort kommen und taucht in einige ihrer Geschichten ab.

Weitere Informationen

Hier gibt's was zu hören!

Hörspiel-Special

Ende der weiteren Informationen

Es gibt kaum ein Kind, das ihre Bücher nicht kennt: Die Geschichten vom kleinen Ritter Trenk, den Kindern vom Möwenweg, von Seeräuber-Moses, Prinzessin Rosenblüte, dem Nix, dem Meerschweinchen King-Kong oder von Thabo. Kirsten Boie ist eine der beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen und eine derjenigen, die Kinder und ihre Lebenswelten wirklich ernst nimmt und sie gleichzeitig mit ihren Geschichten prächtig unterhält. In einem Zeitraum von 35 Jahren schrieb Kirsten Boie weit mehr als hundert Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und von enormer Vielseitigkeit sowie von großem Einfühlungsvermögen zeugen, vor allem aber von unermüdlichem sozialen Engagement. Im Jahr 2007 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, darüber hinaus erhielt sie zahlreiche weitere Preise.

hr 2020 | 54 Min. | Hörpremiere

Sendung: hr2-kultur, Lauschinsel, 04.04.2020, 14:04 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit