Sommerzeit ist Freibadsaison. Herrlich! Hubert ist mit seiner Oma Cäcilia zu einem ausgelassenen Strandbad-Nachmittag verabredet. Doch der verläuft völlig anders als gedacht.

Weitere Informationen

Online hören

Nach der Sendung kannst du Das Duell der Großmütter bis zum 10. Juli hier oder in der ARD Audiothek hören, wo es in der Rubrik Für Kinder viele weitere Geschichten zum Lachen und Staunen gibt.

Ende der weiteren Informationen

Denn als Oma Cäcilia bei den Umkleidekabinen zufällig ihre alte Turmspring-Rivalin Elfriede wiedertrifft – auch sie hat ihren Enkel dabei –, ist er wieder da, der sportliche Ehrgeiz der beiden Großmütter. Den bekommen zunächst die beiden Jungen bei der Luftmatratzen-Regatta zu spüren. Doch damit nicht genug: Der Turmspring-Wettkampf soll entscheiden, welche der beiden Damen oben aufs Siegertreppchen gehört! Und schon springt eine nach der anderen mit kühnen Salti und waghalsigen Schrauben vom 5-Meter-Turm...

Eine amüsante Geschichte über Freundschaft und Fairness, die wahrscheinlich ohne Huberts neugierigen Kater eine ganz andere Wendung genommen hätte.

Bearbeitung & Regie: Stefanie Hatz
Gelesen von Matthias Keller
hr 2022 | ca. 45 Min. | Radiopremiere
Buchvorlage: Tulipan

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 26.06.2022, 08:04 Uhr.