Warum steckt der Heilige Nikolaus eigentlich zum 6. Dezember Leckereien, kleine Geschenke, Obst und Nüsse in die aufgestellten Kinderschuhe und Stiefel?

Vielleicht weil er die Kinder schon als Bischoff von Myra beschenkt hat? Das könnte sein, es gibt aber auch noch eine andere Erklärung, die mit seinem Knecht Ruprecht, einem winterlichen Ausflug und dem neuen Schuhwerk vom Heiligen Nikolaus zu tun hat – jedenfalls, wenn man diesem Hörspiel Glauben schenken will.

Eine Nikolaus-Spezial-Lauschinsel voller Entdeckungen, Plätzchenduft und Weihnachtsliedern.

Mit
Cilli Bauer
Dietmar Bengisch
Jürgen Hilken
Gerhard Retschy
Wolfgang Schirlitz
Annette Schmidt
Burkhard Schmid

Regie: "Tante Jo" – Josefine Klee-Helmdach
hr 1967 | 28 Min.

Weitere Informationen

Buchtipp

Vorgestellt von Emily, 10 J.
Glückskekse im Advent. Eine Geschichte in 24 Kapiteln | Von Silke Wolfrum | Illus.: Nele Palmtag | Hanser 2021 | 152 S. | ab 6 J.| 15- €
In dieser Adventszeit ist für Finja alles anders: Ihre Mama ist in der Reha und ihr Papa ist restlos überfordert von seinem aktuellen Auftrag – er soll sich Sprüche für Glückskekse ausdenken - und bekommt so gar nichts auf die Reihe. Noch nicht einmal einen Adventskalender für seine Tochter. Eine Blöße, die Finja sich auf keinen Fall vor den Kindern ihrer Klasse geben kann! Um mithalten zu können, erfindet sie in ihrer Not kurzerhand die tollsten Geschenke. Doch das geht nur so lange gut, bis die anderen Beweise sehen wollen. Wie soll Finja bloß wieder aus diesem Schlamassel rauskommen? Eine verrückte und etwas andere Weihnachts- und Adventskalendergeschichte.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Hör in meine Welt

Die KiKa-Reihe "Schau in meine Welt" gibt’s jetzt auch zum Hören! Kinder aus der ganzen Welt erzählen hier außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben. Lass dich dorthin mitnehmen und erfahre, was sie Spannendes berichten.
Die einzelnen Folgen von Hör in meine Welt stehen als Stream auf hr2.de und in der ARD Audiothek 5 Jahre zur Verfügung.

Ende der weiteren Informationen

Für alle Kinder, die es wissen wollen, geht's hier zum hr2-Wunderwigwam-Kinderpodcast

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 05.12.2021, 08:04 Uhr.