Es ist Fasching – und Zeit sich zu verkleiden. Also ab an die Kleiderkisten und schauen was darin steckt! Genau das tut auch der Rabe Federico in der heutigen Lauschinsel-Geschichte. Als er auf dem Dachboden ein Ritterkostüm entdeckt, kann er sein Glück kaum fassen.

Weitere Informationen

Online hören

Nach der Sendung kannst du Edler Ritter Federico bis zum 13. März hier oder in der ARD Audiothek hören, wo es in der Rubrik "Für Kinder" viele weitere Geschichten zum Lachen und Staunen gibt.

Ende der weiteren Informationen

Schnell schlüpft er hinein. Alles sitzt perfekt! Jetzt fehlt ihm nur noch ein Pferd, um zu tun, was Ritter immer tun: ihre Feinde in die Schranken weisen! Schließlich erklärt sich Hund Taps, der normalerweise lieber den Tag verschläft, bereit, ihm als Pferd zu dienen. Und schon zotteln die beiden los in Richtung Abenteuer. Doch kaum läuft ihnen selbiges vor die Nase, stellt sich heraus, dass der Hund weder einverstanden ist, Frau Kuniberta, die freundliche Kuh, anzugreifen noch und schon gar nicht Josefinchen Hops, die wirklich sehr nette kleine Maus. Kampflos ziehen die beiden weiter – bis sich ihnen ein dreister Blecheimer in den Weg stellt. Da bleibt nur eins: Attacke! Dumm nur, dass der Eimer ausgerechnet dem großen bösen Wolf gehört!

Gelesen von Helge Heynold
Aus dem Französischen von Julia Süßbrich
Bearbeitung: Gudrun Hartmann
Regie: Marlene Breuer
hr 2019 / 14 Min.
Buchvorlage: Moritz

Weitere Informationen

Buchtipp

Vorgestellt von Mia & Lotti
Ein kleiner Hund sucht sein Glück | Bilderbuch von Richard Jones | Übersetzt von Gundula Müller-Wallraf | 32 S. | Knesebeck 2021 | 14,- € | ab 4 J.
Der kleine Hund Perdu führt ein einsames Leben. Er hat kein Zuhause, niemanden, zu dem er gehört. Klar, dass er sich nichts sehnlicher wünscht als einen Platz, an dem er geborgen ist und geliebt wird. Auf der Suche nach diesem Ort streunt der kleine, einsame Hund allein durch eine große, bedrohliche Stadt und trifft Menschen, die seine Not nicht verstehen. Nur ein kleines Mädchen hält nach ihm Ausschau. Leise Töne mit ausdrucksstarken Bildern und der Botschaft, dass es auch in ausweglosen Situationen jemanden gibt, der für einen da ist.

Ende der weiteren Informationen

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 27.02.2022, 08:04 Uhr.