Die KiKa-Reihe "Schau in meine Welt" gibt’s jetzt auch zum Hören! Kinder aus der ganzen Welt erzählen hier außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben. Lass dich dorthin mitnehmen und erfahre, was sie Spannendes berichten.

Weitere Informationen

Hör in meine Welt

Die einzelnen Folgen von Hör in meine Welt stehen als Stream auf hr2.de und in der ARD Audiothek 5 Jahre zur Verfügung.
In der Rubrik "Für Kinder" gibt's viele weitere Geschichten zum Lachen und Staunen.

Ende der weiteren Informationen

Nikas Sommer in den Bergen. Eine Reise nach Georgien
Nika aus Georgien hat zwei Wohnorte: Zehn Monate lang wohnt er in der Hauptstadt Tiflis, und zwei in einem winzigen Bergdorf in Tuschetien, weit abgelegen im Gebirge. Es ist nur im Sommer zu erreichen, wenn im Juni der Schnee geschmolzen ist. Schon die Anreise ist ein großes Abenteuer, denn befestigte Straßen gibt es nicht. Überhaupt ist hier scheinbar die Zeit stehen geblieben: Strom? Gibt es nicht. Handynetz? Fehlanzeige. Fließend Wasser? Nur am Brunnen. Und trotzdem verbringt Nika dort die allercoolste Zeit des Jahres. Und wenn die Hirten mit ihren Herden kommen, darf er sogar reiten.
Von Julia Finkernagel

Aliku – Das Kind des Wassers. Eine Reise nach Peru
Aliku lebt auf fast 3.800 Meter Höhe mitten auf dem größten See Südamerikas: dem Titicacasee in Peru. Er gehört dem alten Volk der Uros an, und sein Zuhause ist eine von 80 "schwimmenden Inseln" im Titicacasee. Die Inseln sind weder aus Erde noch aus Stein, sondern aus trockenem Schilf. Auch ihre Häuser und Boote bauen Aliku und seine Familie aus Schilf. Lass dich von Aliku mitnehmen auf einen Streifzug über seine Schilfinsel im See.
Von Antonella Berta

hr 2021 | je ca. 20 Min. | Hörpremiere

Für alle Kinder, die es wissen wollen, geht's hier zum hr2-Wunderwigwam-Kinderpodcast

Weitere Informationen

"Psst ...geheim" Die ARD-Kinderradionacht deckt auf

Alle Infos über den Wettbewerb zur diesjährigen ARD-Kinderradionacht

Ende der weiteren Informationen

Noch mehr Hörspiele und Lesungen für Kinder gibt es hier.

Sendung: hr2-kultur, "Lauschinsel", 21.11.2021, 08:04 Uhr.